Fitness & Gesundheit im SVM

KIBAZ das KinderBewegungsAbzeichen des Landes NRW

Erstmalig das Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ) des Landes NRW durchgeführt

Die DRK Kita Krokodil und der Sportverein 1860 Minden e.V. haben in Kooperation dieser Tage das Kinderbewegungsabzeichen NRW mit fast 40 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren durchgeführt.

KIBAZ hat zum Ziel die Begeisterung für Bewegung, Spiel und Sport zu wecken. Die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen stehen im Vordergrund. Hierbei findet die Wertschätzung jedes Kindes in der Gemeinschaft statt.
Nach einer kurzen Aufwärmphase konnten die Kinder in Gruppen die 10 verschiedenen Stationen durchlaufen. Bei den Stationen wurden die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche angesprochen. Die Station „Sausewind“ sprach die motorische Entwicklung an, wobei die Schnelligkeit eine große Rolle spielte. Die Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl wurde beim „Krankentransport“ geschult. Hier mussten die Kinder ein Kuscheltier mit Hilfe eines Schwungtuches durch die Halle transportieren. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Erschöpfte aber zufriedene Kinder haben nach über zwei Stunden die Sporthalle verlassen.

„ Ihr habt das so toll aufgebaut, es macht so viel Spaß!“ waren die Worte eines Kindergartenkindes, das bei der Kibaz-Veranstaltung im November teilgenommen hat. Also noch ein Grund – neben der allgemein festgestellten Bewegungsarmut -diese Aktion wieder einmal durchzuführen.

Das Team der Kita Krokodil und die Helfer des Sportvereins 1860 Minden e.V. waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und werden das Kibaz bestimmt wieder durchführen.

P1090553 klein

P1090658 klein