header sportabzeichen

Presseberichte und Bildergalerie

Nachruf für Oskar Schneider

Erst bei vor kurzem, bei unserem Neujahrsempfang am 3. Februar 2024, wurde Oskar Schneider für seine 40 jährige Mitgliedschaft  in unserem Verein geehrt.. Nun ist er im hohen Alter vob 104 Jahren am 24. März 2024 von uns gegangen.

Er war eine der prägenden Persönlichkeiten der Mindener Leichtathletik-Szene und für seine körperliche Fitness bis ins hohe Alter bewunder.Noch mit sagenhaften 99 Jahren (!)  legte er sein Sportabzeichen ab und war damit der älteste Absolvent in Nordrhein-Westfalen.
Vor allem das Deutsche Sportabzeichen hatte es Schneider, der in Kassel zur Welt kam, aber in einem Dorf im Waldviertel (Niederösterreich) seine Kindheit und Jugend verbrachte, angetan. Reinhard Rohlfing war in den vergangenen 20 Jahren einer engeren Weggefährten Schneiders und mit ihm zusammen zuerst sowohl in der Breitensportgruppe als auch danach in der Wirbelsäulengymnastik-Gruppe beim TuS Eintracht und später dem SV 1860 Minden aktiv. „Oskar war immer einer der ehrgeizigsten Aktiven und stets auf seine Fitness bedacht. Er war unser aller Altstar. Als bei uns beiden die ersten Wehwehchen auftraten und ich nur noch zur Wirbelsäulengymnastik ging, hat er noch munter nebenher in der Breitensportgruppe mitgewirkt“, sagt Rohlfing und erinnert sich auch an manche Anekdote. „Bei Heimfahrten auf dem Fahrrad sind wir manchmal aus Rücksicht zu Oskar etwas langsamer gefahren. Doch dann hat er sich sofort zu Wort gemeldet und angemahnt, wir sollten doch endlich einmal Gas geben, schließlich wollen wir auch noch heute zu Hause ankommen.“

o. Schneider.jpg 1

Selbst mit 100 Jahren wohnte Oskar Schneider noch im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in Minden. Er putzte, wusch und bügelte seine Wäsche selbst. „Auch damit bin ich sehr genau“, sagte er seinerzeit anlässlich seines 100. Geburtstages. Um fit zu bleiben, riss er nach eigenen Angaben jeden Morgen sein Schlafzimmerfenster auf und machte Übungen.
Die letzten drei Lebensjahre verbrachte er im Albert-Nisius-Seniorenheim in Minden.  Wir werden uns stets gern an ihn erinnen.

Die bereits 6 jährige Kooperation mit der Lebenshilfe trägt Früchte

26.08.2021 Dieses Bild von Marcus Riechmann hält ein wichtiges Ereignis fest :

Urkundenbergabe Lebenshilfe Minden Foto M Riechmann klein

Seit nunmehr schon 6 Jahren pflegen wir eine Kooperation mit der Lebenshilfe Minden und nehmen für Mitglieder der Lebenshilfe unter maßgeblicher Leitung von Johannes Nakath die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ab. Erstmals in diesem Jahr haben alle Teilnehmer das Abzeichen in Gold erhalten, was für einee wirklich gute Ausbildung durch unsere Prüfer und Johannes spricht. Nebenbei: er selber hat dieses Jahr bereits zum 9. Mal das Sportabzeichen in Gold abgelegt.Ulrike Bäumer (ganz rechts auf dem Bild) freut sich als Leiterin des Sportabzeichen-Prüfer-Teams  in unserem Verein natürlich auch über die Begeisterung der erfolgreichen Sportler und hat mit viel Freude die entsprechenden Urkunden überreicht.

Glückwunsch zum 65. Sportabzeichen

Ein seltenes Ereignis verdient eine besondere Würdigung. Deshalb nachstehend ein kleiner Filmbeitrag und herzlichen Glückwunsch an Klaus Dieter Hoffmann !

Oskar Schneider leistete Außergewöhnliches

Mittlerweile ist Oskar Schneider mit 100 Jahren unser ältestes, aktives Mitglied und wurde hierzu in der Presse auch ausführlich  gewürdigt. Umso bemerkenswerter dabei der Umstand , dass er noch in 2019 zum 33. Mal sein Sportabzeichen abgelegt hat.  Anlass genug, ihn auf dieser Seite nochmals zu würdigen. Herzlichen Glückwunsch Oskar !

Oskar Schneider klein

Kontakt Sportabzeichen