header aktuelles

Wir stellen drei neue Defibrillatoren zur Verfügung

05.05.2023

Ab sofort stehen an drei Sportstätten des Vereins moderne Defibrillatoren zur Verfügung, die bei plötzlichem Herzstillstand eingesetzt werden und somit Leben retten können. „Als großer Sportverein mit einem breiten und teils öffentlich zugänglichen Sportangebot war es uns wichtig, Vorsorge für den in letzter Zeit leider häufiger auftretenden   Herzstillstand zu treffen“, so Manfred Pahl, stellv. Vorsitzender des Vereins. „Dank großzügiger Unterstützung der Volksbank Herford-Mindener Land war es möglich, diese zwar teure aber immens wichtige Vorsorge zu treffen“.Defis kleinv.l. Angela Schley, Kirsten Weigelt (Voba) Manfred Pahl

Die Geräte sind im Außenbereich des Vereinsheims an der Weserpromenade und des Jahnplatzes öffentlich zugänglich angebracht. In der eigenen Turnhalle ist ein Indoor-Gerät montiert. Diese hochwertigen Geräte sind sprachgesteuert und ständig betriebsbereit. „Natürlich hoffen wir, dass diese Geräte nie wirklich in Einsatz genommen werden müssen, aber es beruhigt uns, mit dieser Maßnahme nicht nur für unsere Vereinsmitglieder, sondern auch für die Öffentlichkeit eine mögliche Hilfe anbieten zu können.“ Um zu erfahren, wo diese vielleicht lebensrettenden Defis installiert sind, werden sie in einer überregionalen Kartenübersicht erfasst und können über eine App schnell geortet werden. Wie wichtig das Thema „Herzsicherheit“ der Volksbank Herford-Mindener Land ist, betont Regionalmarktleiterin Kirsten Weigelt: „Seit 2012 fördern und begleiten wir die Anschaffungen von Defis in der Region. Über 170 Geräte sind auf diese Weise installiert worden. Diesen Weg gehen wir weiter.“

• Erstellt am .