Disc Golf im SVM

Turnierreglement

Ohne Regeln geht es leider auch im schönsten Sport nicht. Daher legen wir an dieser Stelle die Regeln für alle Disc Golf-Turniere des SV 1860 Minden e. V. fest. Jede(r) TurnierteilnehmerIn wird gebeten, sich die Regeln vor einem Turnier anzuschauen. EinsteigerInnen im Disc Golf können sich aber sicher sein, dass in ihrem Flight auch erfahrene Disc GolferInnen spielen werden, die die Regeln bestens kennen.

Es gilt das offizielle PDGA-Regelwerk, in deutscher Übersetzung einsehbar auf www.discgolf.de im Untermenü Regeln / Spielregeln.

Ergänzend gelten die folgenden Regelungen und Präzisierungen bei allen Turnieren auf dem Parcours "Kanzlers Weide DISC GOLF". Sie gelten auch, falls der Parcours nach Festlegung durch den Turnierdirektor (TD) in veränderter Form gespielt wird, solange im Scorebook keine anderen Angaben gemacht werden:

Auf den Bahnen 1 bis 3 sind asphaltierte Flächen nicht "out-of-bounds" (OB / "Strafzonen"), auf Bahn 4 nur der asphaltierte Weg links entlang der Spielbahn sowie alle dahinter befindlichen Flächen.

Auf den Bahnen 5 bis 19 gelten alle asphaltierten und gepflasterten Flächen sowie alle dahinter befindlichen Flächen als OB. Ausgenommen davon ist Bahn 11, bei der nur die asphaltierte Fläche OB ist.

Kommt eine Scheibe hinter einem Zaun zu liegen, so befindet sie sich im OB. Dies trifft insbesondere auf die Zäune an Bahn 16 zu (nicht etwa auf die grünen Zäune am Abwurfpunkt 14, 16, 18 oder Korb 7).

Weser, Bastau und Osterbach sind als permanente (Fließ-)Gewässer immer OB, nicht jedoch die Flächen auf der anderen Uferseite. Letzteres trifft insbesondere auf Bahn 17 zu.

Bei Turnieren sind die aktuellen Bahntafeln auf dieser Website relevant, nicht die Angaben auf den Bahntafeln des Parcours. Übergeordnet sind die Angaben im Scorebook, falls z. B. bei einem Turnier Bahnen in veränderter Form gespielt werden und dies ggf. durch den / die TurnierdirektorIn (TD) und / oder im Scorebook präzisiert würde. Sollte eine Spielsituation (z. B. die Bewertung der Lage oder Flugbahn einer Scheibe) vom Flight schwer oder uneinig bewertet werden, erfolgt ein Gruppenentscheid im Flight. Wenn auch dies durch Einspruch eines/-r der SpielerInnen nicht akzeptiert wird, kann auf Wunsch des Spielers ein "provisional play" erfolgen bzw. von einem/-r MitspielerIn gefordert werden. Es bedeutet, dass die Bahn mit beiden Bewertungen der Situation quasi zwei mal gespielt wird und beide Ergebnisse vorläufig notiert werden. Nach Abschluss der Spielrunde darf der TD auf Grundlage der Angaben der SpielerInnen des Flights, des PDGA-Regelwerks, der Bahntafeln auf dieser Website und auf Grundlage des Scorebooks die Entscheidung fällen, welche Punktzahl gewertet wird.

Bei Turnieren mit einer Finalrunde werden die entsprechenden Bahnen ausschließlich vom TD bestimmt. Sie müssen nicht mit den regulären Bahnen des Parcours oder denen der vorherigen Spielrunde(n) übereinstimmen. Es gelten jedoch die gleichen Spielvorgaben (Mandos, OB, Dropzones, etc.) wie bei den vorherigen Spielrunden, wenn der TD vor dem Spielen auf der Bahn keine anderen Angaben macht.

Asse auf Bahn 9 oder auf einer veränderten Bahn 9 führen nicht zu einer Ausschüttung des Ace-Pools, solange der jeweilige TD keine anderen Angaben macht.

Eine Teilnahme bei den Turnieren kann nur bei Zahlung der Teilnahmegebühr und pünktlicher Eintragung in die Startliste erfolgen. Über die Vergabe der Startplätze entscheidet der TD. Darüber hinaus gelten alle Angaben der jeweiligen Turnierausschreibung auf unserer Website.

Bei den Turnieren werden von Angehörigen des SVM sowie von der Presse Fotos gemacht. Alle TeilnehmerInnen erklären sich damit einverstanden, dass diese Fotos von ihnen anschließend veröffentlicht werden. Darüber hinaus erklären sich alle TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass ihr Vor- und Nachname in Veröffentlichungen des SVM, in der Presse, auf www.discgolf.de und in vergleichbaren Medien genannt werden.

Die Benutzungsordnung des Parcours gilt während der Turniere uneingeschränkt.