Skip to main content
Leichtathletik im SVM

Die Leichtathleten des SV 1860 sind ostwestfälische Spitze !

16.02.2022 So überschreibt das Mindener Tageblatt seinen Artikel über die Erfolge unserer Nachwuchsathletinnen und Athleten bei den ostwestfälischen Hallenmeisterschaften in Paderborn.

Minden holte als zweitbester Verein in Ostwestfalen 8 Titel. Nur der LC Paderborn war noch besser und konnte seine hervorragenden Bedingungen mit der eigenen Leichtathletikhalle und dem durchgängigem Training mit Spikes nutzen.

Alle Sieger haben bei den Westfalenmeisterschaften Chancen auf vordere Platzierungen. Mattis Keil, Simon Reimann, Annika Pietsch und Franziska Berg liegen zur Zeit sogar vorne in der westfälischen Bestenliste und gehen damit am 6.März an gleicher Stelle aussichtsreich in das Titelrennen. Dies zeigt das hohe Niveau der Mindener Leistungen bei den OWL-Meisterschaften.

Insgesamt war der Hochsprung aus heimischer Sicht eine Paradedisziplin mit drei Titeln. Simon Reimann als M15-Sieger steigerte sich um 12cm auf die neue persönliche Bestleistung von 1,68m. Annika Pietsch (W14) verbesserte sich sogar um 13cm auf hervorragende 1,59m. Als Erste in der W15 komplettierte Marlene Kracht das Mindener Siegertrio.

Franka Tschöpe (W15) sprang mit 4,90m weiter als je zuvor und ließ die Konkurrenz deutlich hinter sich.

Auch die U14 zeigte das Potential für die kommenden Jahre, obwohl nicht alle auf Grund der 2G-Regel, auch für Kinder von 12-15 Jahren, an den Meisterschaften teilnehmen konnten. Für diese Altersklasse sind die OWL-Meisterschaften die höchste Ebene und Saisonhöhepunkt. Die jüngeren Mindener zeigten ihre vielseitige leichtathletische Ausbildung und waren häufiger in mehreren Disziplinen gut platziert. Mila Linnemöller (W12) hatte im Kugelstoßen ihre beste Platzierung als Zweite und musste sich der Siegerin nur um 12cm geschlagen geben.

Mila Linemller bei den ostewstf HallenmeisterschaftenMila Linnemöller bei den ostwestf. Hallenmeisterschaften Als Dritte im Hürdenlauf, Vierte im Weitsprung und Teilnehmerin des Endlaufes über 60m war sie in allen Disziplingruppen vorne dabei. Auch Till Szuminski (M12) konnte in mehreren Disziplinen vordere Plätze erreichen (Zweiter im Hochsprung, Dritter im Weitsprung und Endlaufteilnehmer über 60m). In einem engen Wettkampf im Hochsprung der W13 schaffte Phibie Dieckmann den 6.Platz, allerdings nur eine Höhe hinter der Siegerin. Pauline Niemann (W12) schrammte über 800m mit 75/100 Sekunden sehr knapp an der Silbermedaille vorbei.

Weitere Medaillen holten:

Clara Heitmann (W15) in ihrem ersten Langsprint über 300m mit Silber

Emely Brink (W15) über 60 Meter mit Bronze

Lenie Zimmermann (W14) mit Bronze im Kugelstoßen

Luisa Hiller (W12) konnte in ihrem ersten Wettkampf wertvolle Erfahrungen sammeln und Marja Zimmermann (W12) verpasste in einem der fünf Vorläufe den Endlauf über 60m nur um einen Platz.

Kontakt Leichtathletik

Achim Schulte
Trippeldamm 41b
32429 Minden

Tel.: 0151 28841509
E-Mail: Leichtathletik@sv1860minden.de