Skip to main content
header basketball

Nun wird es im Basketball auch bald eine 1. Damenmannschaft geben

Die Begeisterung für das Basketballspiel hat auch die Damen erreicht.  Unser Coach Ben Stumpf  trainiert bereits mit einer kleinen Anzahl talentierter Spielerinnen Taktik , Spielzüge und  Kondition. Sein Ziel ist es im Ligabetrieb des kommenden Jahres eine 1. Damenmannschaft zu melden. Noch ist es also Zeit sich zum Training  anzumelden und einen der begehrten Plätze in dieser bestimmt   erfolgreichen Mannschaft zu ergattern.

Nicht zögern, einfach anrufen !  Ben wird sich freuen !

 

Aufstieg in die Bezirksliga vorzeitig gesichert

13.03.2023

Eigentlich haben sie noch ein Spiel vor sich, unsere Basketball Herrenmannschaft. Da aber der zweite in der Tabelle  etwas unerwartet verloren hat, ist unseren Herren der wohlverdiente Aufstieg in die Bezirksliga nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch  !   

Aufstieg klein Th Khlmanndie erfolgreichen Aufsteiger mit Ben Stumpf (rechts) als Coach. Foto Th. Kühlmann

 Was war das für eine verrückte Spielzeit, die erste richtige nach Corona. Immer wieder galt es Ausfälle wegen Krankheit oder privater Termine auszugleichen oder auch Spieltermine zu verlegen. Ben Stumpf hat es aber immer wieder geschafft, seine Männer bei Laune zu halten und war auch  mutig genug, einmal nur mit gerade mal sechs Spielern  ein Punktespiel erfolgreich zu absolvieren. Wirklich ein tolles Engagement der gesamten Mannschaft, das dazu führte, dass sich die Herren im Laufe der Spielzeit durch wertvolle, neue Zugänge noch verstärken konnten.

Nun wird Andre´  Hauck die Verantwortung in der "ersten" übernehmen und Ben Stumpf für seine Abteilung etwas mehr im Hintergrund die Fäden ziehen. Pläne sind genug da und sicherlich ist es förderlich, dass momentan am Brückenkopf eine moderne outdoor Basketballanlage entsteht, die auch für Street Basketball genutzt werden kann.  Wir sind gespannt, wie sich diese Sportart bei uns hier in Minden weiter entwickelt.

Starker Auswärtssieg gegen den Tabellenführer

03.12.2022        SV 1860 Minden vs. SV Brackwede 2 

Nachdem kurzfristig  zwei weitere Spieler nicht am Freitag Abend mit nach Bielefeld anreisen konnten, lautetet das Motto mit nur noch sechs Spielern: Spaß haben und schauen was geht....  Die logische Taktik des Gegners war es Fouls zu provozieren, was tatsächlicgh auch zu Beginn des ersten Viertels bei dem starken Neuzugang  J. Bortens leider klappte. (2 Fouls nach vier Minuten) - Zur Erklärung: nach 5 Fouls im Spiel, darf man nicht weiterspielen. -    Coach Stumpf musste reagieren und einen Gang zurück schalten, so dass man das erste Viertel mit 22:15 verlor. Jedoch gelang es durch kluge Teamarbeit und indirekte Blocks den Dreier König DeGroot im zweiten und dritten Viertel immer frei schiessen zu lassen, so dass er insgesamt 9 !! Dreipunkt Treffer landen konnte. Nach dem dritten Viertel führten die Minden Movers somit 67:53. Durch die starke und mittlerweile gut verinnerlichte Zonen-Verteidigung gelang es auch im letzten Viertel die noch vorhandenen konditionellen Kräfte taktisch effizient einzusetzen. Mit nur sechs Spielern gewann man  verdient mit 88:65  gegen den bisherigen Tabellenführer und ist nun punktgleich auf dem ersten Platz. Eine super Mannschaftsleistung !

Es scorten: DeGroot: 36  Lies: 16 Bortens: 13 Stumpf: 11 Engelmann: 7 Pascal: 5 

 

Minden Movers 222   Minden Movers 22 2

 

Das ist der reine Wahnsinn !

 Von Ben Stumpf, dem Leiter unserer Basketballabteilung hörten wir, dass er sich veranlasst sieht, aufgrund der hohen Nachfrage einen Aufnahmestop für seine Abteilung auszusprechen. Er hat momentan eine Warteliste von 42 interessierten Sportlerinnen und Sportlern, die gern mit dem Training bei uns beginnen würden, aber nicht aufgenommen werden können, da für uns nicht genügend Hallenzeiten zur Verfügung stehen.  Qualifizierte Trainer sind dagegen ausreichend vorhanden . Natürlich bemühen wir uns baldmöglich hierzu eine Lösung zu finden und versprechen danach euch sofort zu informieren. 

Schnappschuss 8

Aufsichtspflicht bei minderjährigen Vereinsmitgliedern der Basketballabteilung

Nachstehende Regelung , die wir von der Basketballabteilung erhalten haben, gilt ganz bestimmt auch für unsere anderen Abteilungen, soweit zutreffend.

"Die Aufsichtspflicht des SV 1860 beginnt   a.) beim Training zum festgesetzten Startzeitpunkt der Trainingseinheit mit Betreten der Sporthalle. b.) bei Heimspielen zum festgesetzten Treffzeitpunkt mit Betreten der Sporthalle. c.) bei Auswärtsspielen mit Übergabe des/der Minderjährigen am Abfahrtstreffpunkt zur vorgegebenen Zeit.

Die Aufsichtspflicht endet bei Training und Heimspielen zum festgelegten Ende des Trainings bzw. zum Ende des Spiels mit Verlassen der Sporthalle.Bei Auswärtsspielen endet die Aufsichtspflicht bei Rückankunft an dem vorher bekanntgegebenen Ort.

Wir weisen explizit darauf hin, dass die Aufsichtspflicht vor Betreten und nach Verlassen der Halle (Umkleidekabinen, An- und Abreise) bei den Erziehungsberechtigten liegt. Das Betreten der Sporthallen ist nur bei Anwesenheit eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin gestattet." 

S3110010 klein


 

Hartes Match, aber Hauptsache gewonnen

3.11.2021  Erstmals in neuer Formation und im neuen Outfit sind unsere Männer zu ihrem ersten Saisonspiel in eigener Halle angetreten.Das Ergebnis gegen den  FC Rot-Weiß Kirchlengern mit 44 : 34 zeigt, wie hart umkämpft das Spiel war. Dennoch für alle schön, zum Schluß  als Sieger vom Platz zu gehen . Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen auf viele weitere, schöne Spiele. 

Die neue Herren 1 vor ihrem ersten Spiel 2021 2

Freundschaftsspiel gegen Tuspo Rahden war super erfolgreich

Kürzlich fand ein Freundschaftsspiel der Jugend U 10 und U 12 gegen Rahden statt. Beide Spiele wurden gewonnen und alle haben tolle Erfahrungen gemacht. Weil es so schön  war, hier noch ein Film zu diesem erfolgreichen Samstag.

Training in der Halle ist wieder möglich

Nachdem bei uns die Inzidenzwerte zum Corona Virus weiter niedrig sind, können auch in der Halle wieder alle Sportarten betrieben werden. Bitte daran denken, dass in den Schulferien vom 5. Juli bis zum 17. August 2021 alle Hallen geschlossen sein werden. Danach wird aber mit voller Power das Training wieder aufgenommen. Gute Erholung ! 

6

Leider ist noch keine Trainings- und Spielmöglichkeit gegeben.

Die Hallen sind wegen des Lockdowns weiterhin geschlossen und der Outdoor Platz leider  auch. Wir melden uns, wenn es wieder los geht.

Bitte bleibt geduldig und negativ !

1

Die 1. Basketball Herrenmannschaft steht für die neue Saison bereit

Nach dem abrupten Ende der Saison 2019/2020 wegen der Corona Pandemie steht nun endlich der neue Spielplan für die kommende Saison. Das erste Heimspiel wird am 17.11.2020 in der Besselhalle II gegen den FC-Rot Weiß Kirchlengern stattfinden. Bis dahin wird noch fleißig trainiert....

Anzeigetafel klein

Auch das zweite Heimspiel wurde gewonnen

Dieses Mal an einem Mittwoch trat unsere Herrenmannschaft zu ihrem zweiten Heimspiel in der Besselhalle an und konnte wieder einen ungefährdeten Sieg gegen die SfS Baskets Sennestadt mit 83 zu 35 landen. Ausschlaggebend war ofensichtlich der dauerhafte Offensivdruck der Mindener, dem der Gegner nur wenig entgegen zu setzen hatte. Leider war der Hallenboden durch zu viel Reiningungsmittel etwas rutschig, weshalb sich Distanzwürfe oder auch kurz zu greifende Pässe etwas schwierig gestalteten.  Die Mischung aus den langen Jungs "Big Man" und absoluten Anfängern im neuen Team konnte von dem Trainer gut geführt werden  und insbesondere in der zweiten Halbzeit, nach einem Zwischenstand von 48:12 fand sich Gelegenheit dieverse Spielvarianten  mit Halbfeld- und Vollfeldpressen auszuprobieren, wodurch das Spiel etwas langsamer wurde und die Sennestädter mit 35:23 schon wieder etwas  näher kamen.  Aber ein starker Mix aus schnellem Teambasketball, schönen Pässen und aufregenden Einzelaktionen ( der erste "Buzzerbeater" durch Rouven Credo fast von der Mittellinie !) führte letztendlich zu einem klaren Sieg.  Den aktuellen Stand in der Tabelle findest du in der Menueleiste links.

IMG 20190925 WA0000 klein

 

     

Klarer Sieg für die Basketball Herren im ersten Heimspiel

Zu ihrem ersten Heimspiel haben unsere Basketball Herren den SV Brackwede in der Besselhalle II empfangen. Dabei begann Minden sehr schnell und Brackwede konnte diesem Ansturm wohl auch aufgrund der körperlichen Unterlegenheit nur wenig entgegen setzen. Die erste Hälfte konnte Minden daher mit 41:16 für sich klar entscheiden, obwohl manchmal schon Abstimmungsprobleme zwischen Defense und Offense festzustellen waren. Auch in der zweiten Hälfte drängte Minden unvermindert mit hohem Tempo auf den gegnerischen Korb zu und der Spielfluss festigte sich zunehmend. Beeindruckend die Drives der Guards, ein bärenstarker Center und ein sehr gute Frontcourt, der verworfene Bälle gekonnt einsammelte. Die im Spiel insgesamt festzustellenden Lücken beim Defensvrebound, bei Freiwürfen und im Help-Defense werden bestimmt in der Zukunft geschlossen werden können. Erst im letzten Viertel zeigte Brackwede die individuellen Stärken seiner Mannschaft, die letztlich durch eine darauf angepasste Defense gestoppt werden konnte und durch eine nochmals aufgedrehte Offensive Mindens aufgefangen werden konnte. So ging auch das letzte Viertel an Minden mit 33 : 12 und zu einem verdienten Endstand von 95 : 35 für den SV Minden. Wirklich beeindruckend wie unsere langen Jungs, die ja noch nicht so lange in dieser Zusammensetzung trainieren, mit tollen Querpässen, athletischem Dribbling und trickigen Korblegern den Gegner geschickt auskonterten und dabei immer fair blieben.   Wir wünschen den Jungs und ihrem quirligen Trainer , Ben Stumpf, weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die nächsten Spiele.

 

Die Leader

Die Leader

Ein Team

Ein Team

Ein sicherer Pass zu einem guten Center

Ein sicherer Pass zu einem guten Center

Er schnappt sich alle Bälle aus der Luft

Er schnappt sich alle Bälle aus der Luft

was für ein Größenunterschied

was für ein Größenunterschied

Er führt das Rudel  an

Er führt das Rudel an

gar nicht so einfach

gar nicht so einfach

Auszeit

Auszeit

gute Abwehr

gute Abwehr

ein sicherer Scorer

ein sicherer Scorer

Endstand 95 zu 35 !  Glückwunsch

Endstand 95 zu 35 ! Glückwunsch

Erstmals eine Mannschaft für die Kreisliga gemeldet

Nach gut zwei Jahren Vorbereitung ist es nun soweit. Die 1. Herren hat sich angemeldet für die 1. Kreisliga. Klar, dass wir hier in Kürze nochmals ausführlich berichten werden. Auf jeden Fall drücken wir die Daumen zu diesem mutigen Schritt und sind natürlich mächtig gespannt.  Hier zunächst mal der Link um etwas zur Aufstellung der Klasse und zu den  Terminen  zu erfahren.

Basketball spielen ist wieder angesagt

Donnerstag, den 21. Juni 2018

Das war ja ein guter Artikel im Mindener Tageblatt.  Es hat sich nun endlich herumgesprochen, dass man auch in Minden wieder Basketball  spielen kann.  Jeden Dienstag abend treffen sich Jugendliche ab 10 Jahren  und ab 19.00 Uhr später auch die Erwachsenen in der Besselhalle II und trainieren Basketball.  Die Halle ist ideal für ein Training nach Alter und Können, da sie in drei kleine Hallenteile aufgeteilt werden kann . Hier trainieren als Jugendcoach Benoni Pascal und Enrique Bolle die Jüngsten und werden dabei von Tjarc Ole Belus gecoacht, der beim letzten Neujahrsempfang des Vereins für sein besonderes Engagement ausgezeichnet worden ist. Natürlich sind auch Nils Langwald und Ben Stumpf mit von der Partie, die den Trainingsaufbau vorgeben und Wurftechniken bzw. Spielstrategien erklären. Ihr Können als Trainer und ihr Engagement hat sich herumgesprochen, weshalb die Abteilung ständig neuen Zulauf hat, was natürlich auch Wolf Müller freut, der als dritter Trainer zur Verfügung steht. Wenn dann das allgemeine Training absolviert ist und die Muskeln  warm sind, dann wird über die ganze Länge der  Halle im Team von  5 gegen 5 gespielt  und dann geht die Post  so richtig ab. Wer also  Sport im Team mag, wer mal etwas Anderes ausprobieren will, wen es reizt Technik und Taktik miteinander zu verbinden um erfolgreich zu sein, der sollte bei uns mal vorbei kommen und es ausprobieren.  

Basketball 4.Movie Schnappschuss klein

 

Basketball.Movie Schnappschuss klein

Kontakt Basketball

Ben Stumpf
Tel.: 0177 4808982
E- Mail: benstumpf@gmx.de

 Blau Banner Schwarz Schrift