Skip to main content
Leichtathletik im SVM

Donnerwetter ! 6. Bei der Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf

Deutsche Meisterschaft Blockwettkampf in Markt Schwaben (Bayern)

6. Platz durch Mattis Keil in der M14

Gleich bei seiner ersten Möglichkeit sich für eine DM zu qualifizieren überbietet Mattis im Qualiwettkampf Anfang Juli in Edemissen die geforderten 2600 Punkte deutlich mit 2724 Punkten.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Markt Schwaben steigert er sich auf 2784 Punkte. Dabei gelingen ihm vier Bestleistungen in den fünf Disziplinen.

Mit dem 80-Meter-Hürdenlauf gelingt ein perfekter Start in den Mehrkampf. Mattis steigert seine Bestzeit um fast eine Sekunde auf 11,52 Sekunden und ist Dritter nach der ersten Disziplin. Die Zeit bedeutet aktuell Platz sechs in der Deutschen Bestenliste und ist nah am Kreisrekord von Maximilian Busse.

Es folgt der Weitsprung mit weiterer Bestleistung von 5,61 Metern.

Danach gelingt ihm im 100-Meter-Lauf mit 11,99 Sekunden erstmalig die 12-Sekunden-Marke zu unterbieten. Das ist gleichzeitig Platz 13 in der Deutschen Bestenliste.

In der vierten Disziplin, dem Hochsprung, muss der junge Athlet seine Mehrkämpferqualitäten unter Beweis stellen. Es ist die schwierigste Phase des Wettkampfes. Schon das Abschlusstraining lief nicht gut. Angereist mit einer Bestleistung von 1,68 m landet Mattis am Ende bei 1,59 m. Da müssen sich Trainer und Athlet jede Höhe erarbeiten. Schon bei 1,44 m der erste Fehlversuch. Insgesamt 15 Sprünge in dieser Disziplin. Das kostet Kraft.

Als letzte Disziplin steht der Speerwurf an. Das Gerät fliegt auf die 34,72 m und die vierte neue Bestleistung. Schade war, dass der Speer beim Einwerfen sogar über die 40-Meter-Marke flog. Das wäre am Ende die Bronzemedaille gewesen. Es fehlte einfach noch die technische Sicherheit. Doch Mattis steht mit 14 Jahren erst am Anfang seiner Entwicklung. Dennoch ist er schon in allen Einzeldisziplinen unter den besten 30 Athleten seiner Altersklasse in Deutschland vertreten. Dabei sind die 80-Meter-Hürden das Topergebnis in einer Einzeldisziplin.

Den Blockwettkampf schließt er letztlich als Sechster mit einer hervorragenden Platzierung ab. Aus Westfalen hat nur eine Athletin aus Wattenscheid eine bessere Platzierung als Mattis.

Hier noch ein Foto von unserem erfolgreichen Nachwuchsathleten. Glückwunsch an ihn und seinen Trainer Tapio Linnemöller.

Kontakt Leichtathletik

Achim Schulte
Trippeldamm 41b
32429 Minden

Tel.: 0151 28841509
E-Mail: Leichtathletik@sv1860minden.de