Judo im SVM

Sieben unserer Judokas haben sich jetzt auch für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren können

06.02.2023

Es geht Schlag auf Schlag. Nach der Kreiseinzelmeisterschaft am letzten Wochenende bei uns,sind nur eine Woche später bei den Bezirkseinzelmeisterschaften nochmals sieben Kämpferinnen und Kämpfger von uns angetreten und haben sich mit eindrucksvollen Leistungen für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Hierzu wieder ein ausführlicher Bericht von Gerd Wilde:

" Nach der Kreiseinzelmeisterschaft (KEM) am letzten Wochenende im Januar folgten jetzt die Bezirkseinzelmeisterschaft der Frauen und Männer U18 sowie für die weiblichen und männlichen Nachwuchskämpfer der Altersklassen U11 und U15. Ausrichtender Verein war PSV-Herford. Gekämpft wurde auf vier Matten. Etwa 200 Nachwuchskämpfer kämpften auf vier Matten, um sich für die Westdeutsche zu qualifizieren.

Der SV1860 Minden war mit sieben Judokas vertreten, die sich in der vergangenen Woche, bei der Kreiseinzelmeisterschaft qualifiziert hatten. Nach dem Wiegen gegen 09.00 Uhr, traten sie von den Trainern gut eingestellt und hoch motiviert an.

In der Altersklasse U11, -22 kg kämpfte sich Mia Sophie Nienstedt durch ihren Pool aus 4 Gegnerinnen. Dreimal ging sie als Sieger von der Matte. Nur einen Kampf verlor sie trotz einer Wazari Führung in den letzten 30 Sekunden durch eine Unachtsamkeit. Über die gewonnene Silber Medaille auf, der für die U11 höchsten Wettkampfebene, konnte sich Mia trotzdem freuen.

Noch besser verlief das Turnier für Jonathan Dodt in der U11, -23 kg. Der Mindener Nachwuchskämpfer beeindruckte seine Trainer mit seiner guten Technik und seinem konzertierten kämpfen. Gekämpft wurde in dieser Gewichtsklasse im Doppel Ko-System, weil hier sechs Gegner angetreten waren. Jonathan gewann alle Kämpfe und konnte im Finale auch den Gegner, gegen den er auf Kreisebene letzte Woche noch verloren hatte, mit einem Ippon (voller Punkt), beenden. Sein durchgeführter perfekt geworfener Morote Seoi nage führte zum sofortigen Abruch des Kampfes. Die Goldmedaille war mehr als verdient.

In der weiblichen Altersklasse U15, -57 kg hatte Heather Brown ebenfalls ihren goldenen Tag. Ihren drei Gegnerinnen ließ sie keine Chance und beendete alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Heather konnte sich so eindeutig für die WDEM qualifizieren.

Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen landete Marciano Doudoulakakis bei den U15, -66 kg. Auch heute war Marciano nicht zu stoppen und besiegte seine drei Gegner alle mit schönen Judotechniken und fährt ebenfalls zur WDEM.

BEM 2023

Dusan Blagojevic U15, +66 kg hatte ebenfalls ein perfektes Turnier. Auch er besiegte seine drei Gegner alle so schnell, dass er insgesamt weniger als eine Minute für alle drei Kämpfe brauchte, um sich mit Gold zu krönen. Neben der Goldmedaille gab es für Dusan auch den lTechnikerpokal für den schnellsten Ippon in der gesamten Altersklasse U15. Wobei Trainer Martin Dodd schmunzelt meinte: „Dusan hat es sich echt verdient, allerdings weiß ich nicht, welcher tatsächlich der schnellste Ippon war. Da er seine ersten beiden Kämpfe jeweils schon binnen der ersten fünf Sekunden beendet hatte, bevor die Stoppuhr richtig lief“. Auf die Gegner bei der WDEM freut er sich schon.

In der U18, -63 kg musste sich Lorina Reitmeier bei drei Kämpfen nur bei einer Gegnerin aus dem Kreis geschlagen geben, gegen die sie auch schon letzte Woche verloren hatte und holte sich neben der Silbermedaille ebenfalls ihre Qualifikation für die WDEM.

Auch Nikita Abermet konnte in der U18, -73 kg bei sieben Gegnern seiner Favoritenrolle gerecht werden und kämpfte sich souverän bis auf das oberste Treppchen. Seine Kämpfe gewann er ebenfalls alle durch vorzeitigem Kampfabbruch. Auch er wird somit zur WDEM fahren.

Die Westdeutschen Einzelmeisterschaften für die U18 findet am 11. Februar in Lünen statt. Eine Woche später am 19. Februar folgt sie für die U15 in Dormagen.

Kontakt Judo

13645 button nrw