Judo im SVM

Sie waren bei der westdeutschen Judomeisterschaft dabei.

15.02.2023

Erst Kreismeisterschaften, dann Bezirksmeisterschaften und jetzt westdeutsche Meisterschaft. Wahrlich ein Mammutprogramm für einige unserer besonders erfolgreichen Kämpferinnen und Kämpfer.   Hier nun der Bericht von Gerd Wilde, der mit genauer Fachkenntnis die Ergebnisse mitteilt:

Erfahrung und Inspiration für Judokas bei der Westdeutschen

Nikita Abermet auf Platz fünf

Bereits eine Woche nach der Bezirks-Einzel-Meisterschaft fand am Wochenende die Westdeutsche Einzelmeisterschaft (WdEM) der weiblichen und männlichen U18 Nachwuchskämpfer statt. Ausrichtender Verein war der dort ansässige Lüner SV Judo.

Startberechtigt waren die Qualifizierten der Bezirke Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster sowie den gesetzten Kaderkämpfern. Für die Männer U18 war die Wiegezeit auf 09:00 Uhr festgesetzt. Die Frauen folgen um 13:00 Uhr. Gekämpft wurde auf vier Matten, auf denen in den folgenden Stunden einige sehenswerte Techniken zu sehen waren.

Vom SV 1860Minden waren Lorina Reitmeier und Nikita Abermet mit dabei. Lorina hatte sich in der Gewichtsklasse bis 63 kg qualifiziert. Gleich 16 Teilnehmer kämpften hier, um sich für die Deutsche-Einzelmeisterschaft zu qualifizieren. Im ersten Kampf musste sich Lorina gegen eine sehr aggressiv auf einen Würgetechnik hinarbeitende Gegnerin wehren und unterlag schließlich doch. Den zweiten Kampf konnte sie stark beginnen und zweimal mit einem starken Uchi-mata (Innenschenkelwurf) angreifen. Dem ersten Versuch konnte die Gegnerin jedoch entgehen und wäre fast mit einem Haltegriff erfolgreich gewesen. Beim zweiten Versuch wurde Lorina klassisch ausgekontert, kam in die Bodenlage und konnte dem folgenden Haltegriff nicht mehr entgehen. Entsprechend dem Reglement war sie damit ausgeschieden.

Westd Meisterschaftvon links: Nikita Abermet, Mathilda Richard, Lorina Reitmeier

Nikita Abermet, bis 73 kg hatte ebenfalls 16 Gegner in seiner Gewichtsklasse und trat als Erstplatzierter aus dem Bezirk Detmold an. Seine ersten beiden Kämpfe konnte er als Sieger vorzeitig beenden. Mit starken, variablen Wurftechniken zwang er seine Kontrahenten vorzeitig in die Bodenkämpfe die er jeweils mit einer Hebel- und Würgetechnik abschließen konnte. Im dritten Vergleich unterlag Nikita gegen den technisch sehr starken Kontrahenten und musste nach einer Würgetechnik abschlagen, was einer Aufgabe gleichkommt.Westd Meistersch 2links : Nikita Abermet Ein Sieg hätte den Einzug in das Finale bedeutet. Im vierten Kampf ging es um Platz drei. Gegen den kräftemäßig überlegenen Gegner konnte er einige Zeit mithalten, verlor dann aber mit einer starken Wurftechnik mit Ippon. Das bedeutete gleichzeitig den Platz fünf.

Dieses Turnier brachte nicht nur eine Menge Erfahrung, sondern auch viel Motivation für die nächsten Wettkämpfe.

Kontakt Judo

13645 button nrw