Judo im SVM

Dusan Blagojevic ist Vizemeister bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft geworden

27.02.2023

Mit drei Personen war unsere Judoabteilung bei den Wesrtdeutschen Einzelmeisterschaften in Dormagen startberechtigt. Wie sich Heather Brown, Marciano Doudoulakakis und Dusan Blagojevic geschlagen haben, könnt ihr dem nachstehenden Bericht von Gerd Wilde entnehmen. Wir gratulieren allen drei  Teilnehmern, ganz besonders natürlich Dusan, als neuem Vizemeister!

Siegerehrung DBzweiter v.l. Dusan Blagojevic

Vom SV 1860 Minden waren drei Nachwuchskämpfer mit dabei. Als amtierende Bezirksmeisterin trat Heather Brown in der Gewichtsklasse bis 57 kg an. Beim offiziellen Wiegen lag sie mit 400 Gramm über dem Limit der nächst niedrigen Klasse. Mit dem Handicap von fast 5 kg Gewichtsunterschied ging sie in die erste Runde. Nach einem Hüftwurfansatz wurde sie gekontert und verlor den Auftaktkampf gegen eine Kämpferin aus Herten. Im zweiten Vergleich war sie erfolgreich und konnte die Matte nach zwei gelungenen Wurftechniken vorzeitig als Siegerin verlassen. Jetzt ging es um den Einzug in das kleine Finale um Platz drei. Durch einen zweifelhaften Kampfrichterentscheid wegen angeblichem Rausschieben der Gegnerin aus der Matte wurde eine Strafe gegen sie ausgesprochen. Demotiviert, weil sie keinen Platz unter den ersten vieren mehr erreichen konnte, verlor sie ihren letzten Kampf und schied somit aus.

Der männliche Vertreter der Mindener war Marciano  Doudoulakakis. Obwohl sein Ist-Gewicht auf der Waage unter 60 kg angezeigt hatte, musste er in der Klasse bis 66 antreten. Entsprechend den Statuten des DJB muss ein Kämpfer dieser Altersklasse in der Gewichtsklasse antreten, in der er sich im Bezirk qualifiziert hat. Ein weiteres Handicap war, das Marciano in der vergangenen Woche krank war und er entsprechende Trainingsdefizite hatte. In seinem ersten Kampf wurde er zweimal kompromisslos geworfen und verlor ganz klar. Im zweiten Kampf leistete er tapfer Widerstand, fand aber keine Mittel gegen seinen Gegner und ist somit aus dem Turnier ausgeschieden. Am Ende hat er bei seiner ersten Teilnahme an einem hochrangigen Turnier einiges an Erfahrung sammeln können.

Deutlich erfolgreicher in der Gewichtsklasse über 66 kg mit 18 Teilnehmern war Dusan Blagojevic. Mit 77 kg war er gut in der offenen Klasse platziert. Bereits im ersten Kampf konnte er seinen Gegner mit einem starken Zug derart unter Druck setzen, dass dieser in die Bodenlage gezwungen wurde. Dieses nutze Dusan aus und fixierte den Gegner solange bis die Haltegriffzeit abgelaufen war. Der zweite Kampf ging über die volle Zeit von drei Minuten. Sein sehr starker Gegner griff permanent an. Den vielen Angriffsversuchen mit Ko-uchi-maki-komi konnte er jedes Mal ausweichen und selbst einige Akzente setzen. Auch bei einigen Versuchen im Bodenkampf konnte er Pluspunkte sammeln. Letztendlich konnte er die Matte mit einer Wazari-Wertung (halber Punkt) verlassen. Mit starken Aktionen eröffnete Dusan die dritte Runde. Bereits den zweiten Angriff des Gegners nutzte er geschickt aus und konnte diesen mit einem Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) zum Sieg werfen. Somit hatte er den Finalkampf erreicht. Hier traf er auf einen ebenbürtigen Gegner aus Wuppertal. Mit vielen Wurfansätzen hatten sich die Kontrahenten gegenseitig neutralisiert, so dass es über die volle Kampfzeit ging. Nach dem Ende der regulären Kampfzeit ging es dann im „Golden-Score“ weiter. Hier wird solange gekämpft, bis einer der Teilnehmer einen eine Wertung erhält. Nach zwei weiteren Minuten hatte Dusan mit einer Wazari-Wertung (halber Punkt) das Nachsehen und wurde somit Vize-Meister.

Kontakt Judo

13645 button nrw