Judo im SVM

Gute Platzierung bei den Westdeutschen Vereinsmeisterschaften im Judo

Judokas erst im Kampf um Platz drei gescheitert. Feuerprobe bei der Westdeutschen Vereinsmeisterschaft bestanden.
Am Wochenende richtete der DSC Wanne-Eickel die WdVMM der U18 aus. Startberechtigt waren Judokas der Jahrgänge 2006 bis 2009 gemäß den Regularien des DJB. Gekämpft wurde in den Gewichtsklassen -50, -55, -60, -66, -73 und + 73 kg. Entsprechend der Gewichtsklassenbestimmungen der Männern U18 muss der Kämpfer in der Gewichtsklasse über 73 kg mindestens 73 kg auf die Waage bringen. Hier darf kein „Leichtgewicht“ nach oben geschoben werden. Jeweils vier Nachwuchskämpfer wurden vom SV 1860 Minden und dem PSV-Herford gestellt. Ausgenommen der Gewichtsklasse bis 50 kg konnten somit alle Klassen besetzt werden. Vom SV 1860 Minden waren Samiullah Yusufi bis 55 kg, Marciano Doudoulakakis sowie Nikita Abermat bis 73 kg und Dusan Blagojevic plus 76 kg in der Startaufstellung.In der ersten Begegnung gegen eine Kampfgemeinschaft aus Köln und Bad Godesberg konnte das heimische Team mit einem Ausrufezeichen starten und gewann 4:2, wobei ein Punkt kampflos an die Gegner ging, weil die Gewichtsklasse -50 kg nicht besetzen werden konnte. Nur ein Kampf ging verloren. In der zweiten Runde gegen den JC-Mönchengladbach lief es nicht so gut. Der Vergleich ging mit 2:4 verloren. Somit musste das Minden-Herforder Team in die Trostrunde. Um nicht auszuscheiden musste ab jetzt jeder Kampf gewonnen werden. Im ersten Kampf der Trostrunde gegen eine Dortmunder Kampfgemeinschaft musste nur der Punkt in der unbesetzten Gewichtsklasse abgegeben werden und wurde somit mit 5:1 gewonnen. Jetzt ging es um den Einzug in das kleine Finale, also um den dritten Platz. Hier stand eine Mannschafft vom Brühler TV auf der Matte. Jetzt machte sich die fehlende Gewichtsklasse bis 50 kg entscheidend bemerkbar. Der Vergleich ging mit 2:3 Punkten verloren.Nach jeweils zwei gewonnenen und verlorenen Mannschaftskämpfen konnte der siebte Platz verbucht werden. Der Auftritt aller Kämpfer spiegelte nicht die gezeigte Leistung der Nachwuchskämpfer wider. Aber es gibt ein nächstes Mal. In diesem Wettbewerb dürfen alle Teammitglieder im nächsten Jahr noch einmal antreten, weil sie dann die Altersgrenze noch nicht erreicht haben.

Der Auftritt in den neuen Hosen war natürlich ein richtiger  Hingucker.

Kampfszene 2Kampfszene 1

Kontakt Judo