header schwimmen2

Power Pur !

Femke Wittkamp kleinFemke Wittkamp in ihrem Element Foto: Ralf Rennekamp

07.04.2022

Eine wahre Medaillenflut konnten die Wettkampfschwimmer des SV 1860 Minden beim 16. Frühjahrsmeeting in Lübbecke entgegennehmen. Cheftrainer Martin Gräper wollte die insgesamt sehr beachtlichen 140 Podestplätze allerdings nicht zu hoch hängen: „Wir müssen die Platzierungen natürlich im Zusammenhang sehen. Das Frühjahrsmeeting ist traditionell als Wettkampf für die jüngeren und unerfahrenen Schwimmer gedacht. Aber wir waren einfach froh, dass sich die Lübbecker die große Mühe gemacht haben, die eine Ausrichtung derzeit mit sich bringt. So haben wir mit 28 Teilnehmern nicht nur die größte Mannschaft gestellt, sondern auch eine ganze Handvoll unserer Top-Leute an den Start gebracht“. Eben aus diesen Umständen resultierte dann auch ein Großteil der allein 90 goldenen Medaillen. Da insbesondere in den Jahrgängen 2006 und älter den Mindenern mehrfach keine Konkurrenz entgegen stand ,galt das Hauptaugenmerk den geschwommenen Zeiten. Und hier war Gräper durchaus zufrieden: „Die Leistungen waren hinsichtlich unserer Trainingsmöglichkeiten gut und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn wir jetzt von weiteren Wettkampfabsagen verschont bleiben, werden sich alle gut entwickeln können“.

Vor Ort wurde der Mindener Chefcoach von Simone Biastoch und Susanne Chytrek vertreten. Biastoch am Samstag und Chytrek am Sonntag hatten alle Hände voll zu tun, dass besonders die Wettkampf-Novizen keinen Start verpassten. Mit Anastassiya Dermelyova (Jahrgang 2008), Dayo Neo Johannsen (2011), seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Sijan Yari, Samuel Santavalverde (2010), Kyrylo Sorokin (2009) und Lena Vogt (2010) schickten die Nachwuchstrainerinnen gleich sechs Schwimmer erstmals unter Wettkampfbedingungen von den Startblöcken ins Wasser. „Das hat aber alles super geklappt, trotz der natürlich großen Aufregung. Dass es dabei zu der ein oder anderen Disqualifikation kommt, weil die Kleinen beispielsweise in der Brustlage mit nur einer Hand anschlagen, ist völlig normal. So haben alle mal angefangen“ ,wusste Chytrek einige typische Anfängerfehler zu entschuldigen. „Trotzdem war das Wochenende ein voller Erfolg. Jeder unserer Schwimmer hat mehrfach auf dem Treppchen gestanden. Zudem ist die Mannschaft in den nur zwei Tagen bereits sehr gut zusammengewachsen. Alle sind hochmotiviert und freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe“, zog Biastoch ein entsprechend positives Fazit.

Kontakt Schwimmen

Antje Mattenklott
Tel.: 0571-87440 nur Mittwoch Vormittag zwischen 10 und 12 Uhr und Donnerstag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

Ansonsten:
E-Mail: antje.mattenklott@posteo.de

Ansprechpartner für Fragen zu Kinder- und Jugendlichentraining

Simone Biastoch
Kontakt bitte per Telefon oder E-Mail
Telefonischer Kontakt  05751-87672 erreichbar jeweils am Mittwoch von 19 - 20 Uhr
E-Mail: sidamebi@aol.com

Ansprechpartnerin für die Kinder im Grundschulalter ( 5 bzw.6 bis 9 Jahre)

Laura Oloth
E-Mail: l.oloth@sv1860minden.de