header schwimmen2

Beachtliche Erfolge gleich zu Beginn des Jahres 2024 für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer

In Vertretung von Martin Gräper  (krank)  schreibt uns Yvonne Johannsen nachstehenden Bericht.

Gleich 3 Highlights standen zum Jahresbeginn auf dem Wettkampfplan der 1860 Schwimmer.

Beginnend mit der vereinsinternen Meisterschaft stiegen die SchwimmerInnen um Aushängeschild Merlin Biastoch (2000) ins Wettkampfjahr 2024, um eine Woche später bei den  OWL- Mannschaftsmeisterschaften auch eine überzeugende Vorstellung in Schloß-Holte Stukenbrock abzuliefern.
Allen voran konnte Vereinsmeister Biastoch in seinem wohl letzten Rennen noch einmal ein großes Ausrufezeichen setzen und schraubte über die 400m Lagen seine Bestzeit deutlich unter die 5 Minuten- Marke. Mit 4:53,95 Minuten zeigte Merlin Biastoch in beeindruckender Art und Weise, dass er noch immer in der Lage ist, Top-Leistungen abzurufen. Seine beruflichen Herausforderungen lassen für ihn jedoch kein konsequentes, tägliches Training mehr zu, so dass Biastoch nun den Fokus seiner beruflichen Zukunft widmet.
Aber nicht nur Biastoch wusste zu überzeugen. Mit Marten Hill, Fiete Moennig (beide 2005), Hauke Rennekamp (2006), Moritz Surkamp, Vladimir Fabianek (beide 2007), Andrej Kondratenko (2008), Kyrylo Sorokin (2009), Dayo Neo (2011) und Sijan Yari (2013) Johannsen erkämpften sich die 1860-Schwimmer einen starken 3. Platz und sicherten sich so einen der begehrten Plätze in der OWL-Liga.

Nicht nur die Herren lieferten starke Ergebnisse. Auch Mindens Schwimmerinnen um die erfahrene Alina Barg (1996) brachten tolle Leistungen ins Wettkampfbecken des ausrichtenden Vereins SSC‘90 Schloß-Holte Stukenbrock. In packenden Rennen über alle olympischen Wettkampfstrecken, die wie bei den Herren 2 mal am Tag geschwommen werden mussten, erkämpften sich auch die Damen einen hervorragenden 3. Platz. „Jeder Schwimmer darf die entsprechende Strecke nur einmal bei insgesamt maximal 5 Starts schwimmen“, erklärte Johannsen die Besonderheit dieses Mannschaftswettbewerbs. „Das klingt leichter als es ist. Die passende Aufstellung ist nicht in 5 Minuten geschrieben. Da rauchte Martin’s Kopf schon in der ein oder anderen Stunde“, kommentierte Johannsen die im Vorfeld des Wettkampfs nicht zu unterschätzenden Trainerleistung von Chefcoach Martin Gräper. Neben Barg setzte Chefcoach Gräper Erika Sharra (2000), Birte (2000) und Gesa (2002) Wittkamp, Vereinsmeisterin Maria Baade (2005), Femke Wittkamp (2006), Luna Dieckmann, Vivian Loeper (beide 2007), Jette Horst (2009) und Amelie Loeper (2010) geschickt ein, so dass sich auch die Damen den so wichtigen Klassenerhalt erschwimmen konnten.

Am letzten Samstag überzeugten Mindens Nachwuchsschwimmer dann noch einmal auf der 25m Bahn im benachbarten Herford. Im H2O konnten die SchwimmerInnen um Trainerin Simone Biastoch in 18 Einzel- und 1 Staffelrennen 8x Gold, 8x Silber und 6x Bronze beim „38. Ignaz Matuschczik Gedächtnisschwimmen“ aus dem Wettkampfbecken fischen.

Ich bin mit allen richtig zufrieden“ war Biastochs Kommtentar zu den tollen Leistungen und neuen Bestzeiten von Anastassiya Dermelyova, Andrej Kondratenko (beide 2008), Jette Horst, Kyrylo Sorokin (beide 2009), Amelie Loeper (2010), Artyom Dermelyov, Dayo Neo Johannsen und Felix Prodöhl (alle 2011).

Wettkampf Herford 2024

Kontakt Schwimmen

Antje Mattenklott
Tel.: 0571-87440 nur Mittwoch Vormittag zwischen 10 und 12 Uhr und Donnerstag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

Ansonsten:
E-Mail: antje.mattenklott@posteo.de

Ansprechpartner für Fragen zu Kinder- und Jugendlichentraining

Simone Biastoch
Kontakt bitte per Telefon oder E-Mail
Telefonischer Kontakt  05751-87672 erreichbar jeweils am Mittwoch von 19 - 20 Uhr
E-Mail: sidamebi@aol.com

Ansprechpartnerin für die Kinder im Grundschulalter ( 5 bzw.6 bis 9 Jahre)

Laura Oloth
E-Mail: l.oloth@sv1860minden.de