Archiv

Wiederum Erfolge beim Deutschen Sportabzeichen

Unter Leitung von Dieter Hanke und dem Zweitprüfer Herbert Hackel wurde auch in 2020 das Sportabzeichen abgelegt. Am 26.10.2020 wurden an die fünf Teilnehmer einmal Bronze, einmal Silber und dreimal Gold übergeben. Die Abgebildeten sind mehrfache Wiederholungstäter.

DSA 1kl

 

DSA2kl

DSA 3kl

 

Nach der 2.Welle der Corona Pandemie

Nach der 2. Welle durften sich die Aktiven erstmals am 26.05.2020 wieder treffen. Da die Sporthalle im Ratygymnasium noch nicht geöffnet war, wurde auf dem Freigelände am Vereinsheim mit Gymnastik begonnen und anschließend eine Fahrradtour gemacht, die bei einem Freund endete.

060520 1kl

060520 2kl

060520 3kl

060520 4kl

Wieder ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Integration durch Sport

Ende Oktober wurden in unserer Seniorensportgruppe wieder die Urkunden für eine erfolgreich abgelegte Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen übergeben.Immerhin sieben Mitglieder haben zum teilweise wiederholten Mal die Prüfung erfolgreich absolviert und wurden geehrt.

Sportabzeichen 2019

Ein besonderer Moment war es als Hanefa Abdalkarem von Prof. Gerd Richter seine Urkunde für das deutsche Sportabzeichen überreicht bekam. Hanefa ist syrischer Kurde aus Kobane, einer Stadt, die in den Wirren des Kreiges zu 80% zerstört worden ist.Bis zu seiner Flucht in 2015 war er in Kobane nach eigenen Angaben als Fahrlehrer tätig und auch im Kraftfahrzeughandel. Nach seiner Ankunft in Deutschland auf dem Landweg am 21.8.2015 lebt er seit dem 1.3.2019 hier in Minden und macht zur Zeit eine Ausbildung zum Busfahrer. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Seine Sportkameraden in der Gruppe beschreiben ihn als aufgeschlossenen und leistungsbereiten Sportler, der sich gut in die Gruppe intergriert hat. Also ein excellentes Beispiel einer gelungenen Integration durch gemeinsam ausgeübten Sport.  Wir gratulieren allen geehrten Sportlern und ganz besonders Hanefa Abdelkarem !.

Sportabzeichen Hanefa 2019 

 

Neuer Flyer von unseren Senioren

Es spricht für die schöpferischen Aktivitäten dieser Gruppe, dass pünktlich zum Beginn der Wintersaison wieder ein neuer Flyer zur Information über die vielfältigen Aktivitäten erstellt wurde. Anbei der Flyer verbunden mit dem Wunsch, dass interessierte Mitmenschen jederzeit gerne zu einem ersten Training in die Halle am Ratsgymnasium kommen mögen.

Jahresübersicht 2019

Während der Sommerferien sind die Sporthallen der Schulen geschlossen und deshalb ein Training für die jung gebliebenen Senioren unseres Vereins nicht möglich. Also trifft man sich  statt dessen zu sorgfältig ausgearbeiteten Fahrradtouren, die meist  an einer gut gelegenen Gastronomie enden. Hier nun noch  einige Bilder  dieser tollen Gruppe aus dem Sommer 2019 .

Treffen am Vereinsheim

Treffen am Vereinsheim

lange nicht gesehen !

lange nicht gesehen !

ein Gruppenbild

ein Gruppenbild

bitte lächeln !

bitte lächeln !

das sind die Jungs

das sind die Jungs

Gruppenbild vor der Schiffsmühle

Gruppenbild vor der Schiffsmühle

nochmal ein Gruppenbild

nochmal ein Gruppenbild

alle fertig machen. Es geht los !

alle fertig machen. Es geht los !

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sie sind zwar schon etwas älter, aber geistig und körperlich absolut fit.  Klar,dass sie somit auch einen Plan haben, was so alles im laufenden Jahr geschehen soll. Für alle Mitglieder der Gruppe aber auch für Interessierte hier die Übersichten. Sportstunden  und Fahrradtouren 2019

Radtour 4