Turnen im SVM

Das war ein schwerer Wettkampf für die Turnerinnen in der Gauliga 1

Erst wenige Tage vor dem letzten Wettkampf der Saison in der Gauliga 1 wurde klar, dass zwei Leistungsträgerinnen fehlen würden.  Es spricht für den Zusammenhalt in der Abteilung, dass es  dem Trainergespann Marion und Frank Eigenrauch gelungen, ist zwei Turnerinnen aus der 2. Mannschaft als Ersatz zu gewinnen.   Danke an Fines Jördis Kühl und an Dorothea Klauß die das als gute Chance sahen, sich evtl. in der 1. Mannschaft künftig zu etablieren.

Am Schwebebalken, der im vorigen Wettkampf noch ein großes Problem gewesen war, lief es auch dank der beiden Aushilfen erheblich besser. Insbesondere Kühl und Giesbrecht brachten ihr Team mit Zwölfer-Wertungen in die Spitzengruppe. Am Ende hatten sich die Mindenerinnen um 1,40 Punkte gesteigert.

Am Boden feierte Laura Doormann mit 12,30 Punkten ein hervorragendes Debüt ihrer neuen Übung, während Lara Giesbrecht (trotz Verletzung am Handgelenk) mit 13,35 Punkten die drittbeste Wertung des Tages erhielt. Mit ihrem Team steigerten sie sich an diesem Gerät um zwei Punkte.

Laura Doormann am Stufenbarren 2024

Juliane Hölscher und Fine Jördis Kühl knüpften dafür nahtlos an die Leistungen der fehlenden Turnerinnen an, und Laura Doormann setzte zum Höhenflug an. Sie überraschte das Kampfgericht mit einer interessant gestalteten Übung und der besten Kontergrätsche des Tages. Mit 12,60 Punkten erhielt sie die zweitbeste Wertung des gesamten Feldes, so dass ihr Team zumindest 0,7 Zähler aufholte.

Das führte zu einem stabilen Endergebnis, mit dem die 1860-Riege den fünften Platz souverän hielt und Rang vier nur knapp verpasste. Zum Team gehörten Lara Giesbrecht, Laura Doormann, Marleen Isabel Günther, Juliane Hölscher, Fine Jördis Kühl und Dorothea Klauß.

Für alle, die sich mit den Gruppierungen im Turnsport nicht so auskennen. Die Gauliga ist die regionale Untergliederung eines Landesturnverbandes. Über der Gauliga liegt dann noch die Regionalliga sowie die 3. und die 2. und die 1. Bundesliga.

Klar, dass alle Turnerinnen mächtig stolz und glücklich waren, trotz der  Verletzungen und Ausfällen  einen Verbleib in dieser schon ganz schön hohen Turnklasse gesichert zu haben.

Kontakt Turnen

Frank Eigenrauch