Turnen im SVM

Leistungsturnen weiblich

Hier sieht man die Überschläge, Flick-Flack‘s, Salti und Schrauben für die das Turnen bekannt ist.  Die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften ist das Ziel dieses Trainings.  Am Besten könnt ihr das in dem beigefügten Film verfolgen:

Stets im Vordergrund stehen für uns dabei immer Gesundheit, Sicherheit und vor allem Spaß am Sport.Mit dieser Einstellung sind wir zwar nicht immer auf den vordersten Meisterplätzen dabei, dafür aber immer mit Freude bei der Sache. Da mit unseren Mitteln und Möglichkeiten keine Weltmeister oder Nationalturnerinnen "gebacken" werden können, lohnt sich weder Stress noch übertriebener Ehrgeiz.  Dennoch gehören wir im Turnbezirk zu den leistungsstärksten Vereinen.
Die verantwortlichen Trainer sind Marion und Frank Eigenrauch. Beide sind C-Lizenz Trainer und Kampfrichter für den Bereich des leistungsorientierten Gerätturnens. Unterstützt werden sie von 2 Trainerhelfern und 3 Kampfrichtern die wir jährlich selbst ausbilden.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, insbesondere am Bundesleistungsstützpunkt Stuttgart, sichern eine gleichbleibend hohe Qualität und stets die neuesten Kenntnisse aus den Bereichen Sportphysiologie und Sportgesundheit.

Unsere Teilnehmerinnen trainieren in der Regel 2 Mal wöchentlich, in der Wettkampfvorbereitung teilweise auch 3 Mal. In unserer vereinseigenen Turnhalle verfügen wir über eine komplette Geräteausstattung auf aktuellsten technischem Niveau, die von Spezialgeräten wie Tumblingbahnen, Longen,  einer Air-Track Bahn sowie einer fest installierten Landungsgrube ergänzt wird.

Ein direkter Einstieg in diese Gruppen ist nicht möglich. Die Trainingszeiten sind ausschließlich für deren Teilnehmerinnen reserviert. Interessierte für den Bereich Leistungsturnen weiblich beginnen immer in den nicht leistungsorientierten Gruppen und melden sich direkt bei Marion oder Frank Eigenrauch.
Die "Anfänger" im leistungsorientierten Bereich haben einen ihrer Trainingstage gemeinsam mit der Gruppe am Montag unter der Leitung von Frank Eigenrauch.
Hier kann man also am besten sehen, ob einem dieser Bereich zusagt oder nicht.

Paula klein

Kontakt Turnen