Disc Golf im SVM

Bahn 06 120

<< zurück zu Bahn 5 | vor zu Bahn 7 >>

Ergänzende Informationen

Die rechte Strafzone ist durch Steine und seit 2019 zusätzlich durch Baumstämme markiert. Die Steine, Baumstämme und somit die begrenzende Linie der Strafzone haben eine Dicke von ca. 40-80 cm. Diese Linie ist Teil der Strafzone! Im Zweifel ist eine verbindende Linie an die der Spielbahn zugewandten Eckpunkte der beiden nächstgelegenen Steine bzw. Stämme anzulegen. Liegt die Scheibe mit vollem Umfang jenseits der Linie, befindet sie sich in der Strafzone.

Diese Spielbahn ist rundherum durch Strafzonen begrenzt. Zusätzlich muss zwischen den beiden großen Bäumen hindurch zum Korb geworfen werden. An diese Pflichtvorgabe darf man sich mit einem oder mehreren Würfen annähern. Legt man eine Tangente an die vordere Seite der Baumstämme, so darf diese Tangente nur ZWISCHEN den Bäumen von der Scheibe überschritten werden. Passiert die Scheibe diese Tangente rechts des rechten oder links des linken Baums und bleibt sie mit vollem Umfang hinter dieser Tangente liegen, gibt es einen Strafpunkt. Außerdem ist der Wurf vom gleichen Punkt aus zu wiederholen, wo man den vorherigen Wurf absolviert hat.
Diese Wurf- und Strafregelung gilt auch, falls - nach Verfehlen der Pflichtvorgabe - die Scheibe im gleichen Wurf zwischen den Bäumen wieder in Richtung Abwurfpunkt zurück rollt oder fliegt. Dies wäre beispielsweise durch Gegenwind möglich. Gegebenenfalls wird erneut von der vorherigen Lage aus der Wurf nach einem Strafpunkt wiederholt.

Wird die Pflichtvorgabe korrekt zwischen den Bäumen passiert und rollt oder fliegt die Scheibe anschließend neben den Bäumen wieder beliebig weit in Richtung Abwurffläche, gilt die Pflichtvorgabe trotzdem als erfüllt und muss nicht erneut berücksichtigt werden.

Historie

Am 27.08.2017 fiel beim vierten Skyracer Cup das elfte Ass in Minden, das während eines Turniers geworfen wurde. Benjamin Hacker aus Bielefeld gewann ein Drittel des Ace-Pools!

Übersichtsaufnahme

Die folgende Aufnahme ist eine senkrechte Aufsicht auf die Spielbahn. Abwurffläche und Auffangkorb sind wie auf der oben abgebildeten Bahntafel übermäßig groß dargestellt.

Top Bahn 6